Montag, 12. Oktober 2015

Apfel-Mürbteig-Rosen

Dieses einfache Rezept ist eine dekorative Variation des Apfelkuchens.

Zutaten: für 4 Stück

fertiger Mürbteig
1 mittelgroßer Apfel
Saft einer halben Zitrone
Wasser
Marmelade (Erdbeere, Kirsche,...)

Der Apfel wird gewaschen und entkernt. Dann halbiert man ihn und schneidet ihn sehr feine Scheiben. Diese werden dann in eine Wasserschüssel mit dem Zitronensaft gelegt, damit sie nicht braun werden.

Während der Backofen gemäß der Anleitung des Mürbteigs vorgeheizt wird, gibt man die Schüssel bei 600Watt für 3 Minuten in die Mikrowelle. Dadurch werden die Apfelscheiben elastisch und lassen sich besser biegen.

Der Mürbteig wird jetzt in ca. 5-7cm breite Bahnen
geschnitten und mit Marmelade angestrichen, sodass rundherum ein kleiner Rand frei bleibt.

Die Apfelscheiben werden mit der gebogenen Seite nach oben, auf einem langen Rand des Teiges Ziegeldachartig verlegt (aber nicht zu dicht) dann wird der Teig in der Hälfte umgelegt, sodass die Scheiben nur noch ein wenig herausschauen. Dann wird die ganze Bahn wie eine Schnecke eng zusammengerollt und in ein Muffinblech/-form gesetzt.

Nach Mürbteigrezept fertig backen......sieht gut aus!!!

Für eine weitere (weihnachtliche) Variante kann man den Mürbeteig mit Blätterteig ersetzten. Aus dem Blätterteig kann man 5-6 Rosen machen, dafür braucht man 2 Äpfel. Nun ersetzt man die Marmelade mit Marzipan und für den endgültig weihnachtlichen Touch wird über das Marzipan etwas Zimt gestreut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen